Wann
-
Dienstag, 23. April 2024, 16–18 Uhr
Wo
Online
Was
Der Online-Verkauf wird auch für regionale Produkte und kurze Vertriebswege immer wichtiger. Diese Webinarreihe bietet einen Überblick über die verschiedenen Aspekte von Vermarktungs- und Vertriebsplattformen.
Das erste Modul der Reihe soll den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, einige in diesem Bereich tätige Organisationen kennen zu lernen und von ihren Erfahrungen zu profitieren. Diese Organisation, unabhängig ob lokal oder international, bio oder konventionell, werden über ihre grössten Herausforderungen berichten, wie sie diese bewältigt haben und wie sie die Entwicklung des digitalen Marktes einschätzen. Die Teilnehmenden haben zudem die Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen.
Die Teilnehmenden:
- treffen auf einige aktuelle E-Commerce-Unternehmen;
- erfahren aus erster Hand über mögliche Schwierigkeiten und bewährte Lösungsansätze;
- kennen die verschiedenen Gründungsmodelle wie privat oder genossenschaftlich;
- erkunden die Optionen für externe Finanzierungen, falls relevant;
- kennen den Unterschied zwischen Plattform und Marktplatz;
- tauschen sich untereinander aus und können Fragen zum Thema stellen.
Kursprogramm und praktische Infos
Inhalte
- Beispiele von Plattformen und Marktplätze
- Arbeitsgruppen
- Austausch über Bedürfnisse: Unterstützung, Zusammenarbeit, Weiterbildung
Kursleitung
- Sanzio Rombini, Magali Estève, AGRIDEA
- Michèle Hürner, Bio Suisse