Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Produkte

Mehr Transparenz am Markt

Ist Biomilch im Handel gesucht oder nicht? Ist die Weidemast von Rindern ein Wachstumsmarkt? Je mehr Informationen über den Biomarkt vorliegen, desto sicherer können Knospe-Landwirte und Landwirtinnen, Verarbeiter und Händler ihre unternehmerischen Entscheide fällen. Dies kommt auch den Konsumenten zu Gute, weil ein reibungslos funktionierender Markt weniger Fehlinvestitionen hervorruft und daher günstiger produzieren kann und die von den Konsumenten und Konsumentinnen gewünschten Produkte in genügender Menge hervorbringt. Eine der Hauptaufgaben von Bio Suisse ist es deshalb, für eine möglichst hohe Transparenz in den Bioagrarmärkten zu sorgen. Bio Suisse publiziert laufend aktuelle Marktinformationen, bringt wichtige Informationen in die Fachmedien ein und publiziert die Ergebnisse aus Branchengesprächen und Richtpreisverhandlungen.

Marktanteile

Der Marktanteil von Bio-Produkten am gesamten Lebensmittelmarkt in der Schweiz stieg 2022 um 0,3 Prozent und beträgt neu 11,2 Prozent. Die beliebtesten Produkte sind wie schon in den Vorjahren Eier (29,6% Marktanteil), Brot (26,3%) und Gemüse (24,7%).

Die Märkte der einzelnen Produktegruppen auf einen Blick entdecken

Die Märkte der verschiedenen Produktegruppen funktionieren sehr unterschiedlich. Das Produktmanagement von Bio Suisse hat im Rahmen des Prozesses Marktbetreuung die einzelnen Märkte zusammengefasst und auf je einer Seite überschaubar dargestellt.

Entdecken Sie hier die Ergebnisse:

Obst
Gemüse
Pilze
Milch
Eier
Fleisch
Geflügel
Fisch
Ackerkulturen:
    Brotgetreide
    Futtergetreide
    Kartoffeln
Wein
Kräuter
Zierpflanzen

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.