Promotion
Material zur Verkaufsförderung mit der Knospe
Für eine gelungene Direktvermarktung von Bioprodukten ist eine gute Promotion unerlässlich. Authentisch wird der Werbe-Auftritt dann, wenn auch die Werbematerialien nach Nachhaltigkeitskriterien produziert sind. Bio Suisse bietet im Online-Shop einheitlich gestaltete und nachhaltig produzierte Materialien zum Kauf an.
Knospe-Produzentinnen und -Produzenten können Bio Suisse Verkaufsförderungsmaterial einsetzen. Im Online-Shop von Bio Suisse steht zu diesem Zweck ein grosses Sortiment an Verpackungs- und Dekomaterialien sowie Bekleidung zur Auswahl. Früchtekörbchen, Obstkisten, kompostierbare Knotenbeutel über Hoftafeln bis hin zu verschiedenen Textilien sind mögliche Materialien für die Direktvermarktung. Das Material wird, wenn immer möglich, in der Schweiz oder in Europa produziert. Es wird ausschliesslich FSC-Papier verwendet. Die Stoffe sind aus Biobaumwolle oder aus recyceltem PET. Die Materialien werden ohne Flugtransporte produziert.
Katrin Tschan, Bio Suisse
Online-Shop (Bio Suisse)
Login: Bio Suisse Betriebsnummer, das erstmalige Passwort lautet «bioshop». Das Passwort bitte anschliessend unter «Mein Profil» ändern und die persönlichen Angaben prüfen.
Merkblatt zum Online-Shop (174.1 KB)
Fragen und Antworten zum Online-Shop (87.9 KB)
Kontakt zum Online-Shop: shop(at)bio-suisse.ch oder Telefon 061 204 66 90
Logo Bio Suisse
Die Bio Suisse Logos und die Anleitung zum korrekten Einsatz finden Sie auf der Seite von Bio Suisse. Dazu benötigen Sie ein Login, welchen Sie als Produzent bzw. Lizenznehmer bei Bio Suisse anfordern können.
Die Knospe ist eine geschützte Marke und deren Nutzung mit einer Vereinbarung und Lizenzgebühren verbunden. Damit auch kleine Biofachgeschäfte die Knospe nutzen können bietet Bio Suisse zur Unterstützung einen vereinfachten Markennutzungsvertrag an, bei welchem keine Gebühren erhoben werden.
Nutzung der Knospe - Markennutzung (Bio Suisse)
Merkblatt für den Verkauf von Bio-Pflanzen und BioBlumen mit der Knospe (228.7 KB) (Bio Suisse)
Starke Marke Knospe
Der Einsatz der Knospe sichert Ihnen das Vertrauen, das Konsumentinnen und Konsumenten in die Marke setzen. Mit einem professionellen Auftritt tragen Sie zum Bekanntheitsgrad bei. Nutzen Sie als Direktvermarkter oder Direktvermarkterin das Verpackungs- und Verkaufsförderungsmaterial von Bio Suisse und machen sie mit Ihrer Hoftafel deutlich, dass es sich um einen Biohof handelt. Nutzen Sie Kundenkontakte für ein Gespräch oder eine kleine Degustation und heben Sie sich so von den anonymeren Grossverteilern ab. Nicht zu vergessen: Kinder entscheiden bei der Wahl des Einkaufsortes häufig mit.
Merkblatt für den Verkauf von Biopflanzen und Bioblumen mit der Knospe (228.7 KB) (Bio Suisse)
Merkblatt zum Verkauf und der Kennzeichnung von Produkten an Marktständen (167.3 KB) (Bio Suisse)
Artikel Produkte im Hofladen richtig deklarieren (58.7 KB) (Bio Suisse)
Neue GIFS für Social Media
Gute Neuigkeiten für alle, die auf Social Media aktiv sind: Ab sofort können Bio Suisse GIFS für alle Facebook und Instagram Stories genutzt werden.
Es stehen über 10 GIFS mit unterschiedlichen Hintergründen zur Auswahl: Vom animierten Bio Suisse Logo über verschiedene Tiere bis zu einem Koch gibt es eine breite Auswahl. Die GIFS bieten eine optimale Möglichkeit für Branding und bereichern jede Social Media Story. Und so einfach geht’s: Facebook oder Instagram Story vor dem Publizieren bearbeiten: GIF verwenden, mit der Lupe Giphy durchsuchen. Dazu einfach den Begriff «Bio Suisse» eingeben. Social Media kann ein interessantes Marketinginstrument zur Kundengewinnung und -bindung sein. Weit über 500 Bio Suisse Betriebe sind in den sozialen Medien aktiv. Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen. Im ProBio-Farminar haben wir Wissen ausgetauscht und Tipps gesammelt. Die Kommunikationsprofis von Bio Suisse haben diese Sammlung ergänzt und in einem Merkblatt zusammengestellt.
Merkblatt «Wissenswertes zu Blogs und Social Media» (91.2 KB) (Bio Suisse)
Newsletter und Blog für Konsumentinnen und Konsumenten
Das Neueste von Bio Suisse erfahren Kundinnen und Kunden im Konsumenten-Newsletter. Immer wieder werden darin auch Direktvermarkter portraitiert. Wer selbst eine einzigartige Geschichte zu erzählen hat, kann sich an Michèle Hürner wenden.
Verkaufsargumente und Unterlagen
Eine abwechslungsreiche Landschaft, die natürliche Artenvielfalt und Bodenfruchtbarkeit werden durch den Biolandbau nachweislich gefördert. Den Tieren wird regelmässig Auslauf gewährt. Sie fressen biologisch angebautes, wenn möglich hofeigenes Futter und liefern mit ihrem Mist und ihrer Gülle den nötigen Dünger.
Knospe-Produkte werden schonend verarbeitet. Eine unabhängige Kontrolle vom Feld bis auf den Tisch garantiert die Einhaltung der strengen Bio Suisse Richtlinien.
Weiterführende Informationen
Broschüre Kurz & Knapp (1.0 MB) (Bio Suisse) - auch bestellbar im Shop von Bio Suisse
Grafik: Auf dem Knospe-Hof hängt alles irgendwie zusammen
(Bio Suisse)
Grafik: Das artgerechte Leben unserer Bio-Schweine Grafik
(Bio Suisse)
Grafik: Der gesunde Appetit unserer Bio-Schweine auf einen Blick
(Bio Suisse)
Grafik: Bio-Weidefleisch Grafik
(Bio Suisse)
Feldtafeln (976.2 KB) (Bio Suisse)
Kundenseite (Bio Suisse)
Facebook-Seite (Bio Suisse)
YouTube Kanal (Bio Suisse)
Blogbeiträge (Bio Suisse)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.08.2023