Interaktive Grafiken veranschaulichen, wie häufig in verschiedenen Konsumentengruppen Bio konsumiert wird und was die jeweiligen Kaufmotive sowie Kaufbarrieren für Biolebensmittel sind. Zusätzlich zu den Grafiken, die auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar sind, fasst eine Foliensammlung die wichtigsten Ergebnisse zusammen:
- Der Biokonsum hat sich im Jahr 2020 dynamisch entwickelt.
- Ein hoher Biokonsum geht einher mit einem hohen Bildungs- und Einkommensniveau, einem städtischen Wohnumfeld sowie grossem Interesse an nachhaltigem Konsum.
- Zu den wichtigsten Kaufgründen zählen eine artgerechte Tierhaltung, die Vermeidung von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln und von vorbeugendem Antibiotikaeinsatz.
- Aktuelle Hemmnisse des Biokonsums sind die schlechte Verfügbarkeit von Biolebensmitteln in Kantinen, Restaurants und Take-Aways, Mehrpreise für Biolebensmittel sowie die Verwechslung von Bio- mit Nicht-Biolebensmitteln.
Das Biobarometer Schweiz ist eine seit dem Jahr 2016 alle zwei Jahre durchgeführte Repräsentativbefragung zur Einstellung, zum Verbrauch und zum Wissen über Bioprodukte.
Zur neuen Website (FiBL-Website)
Weiterführende Informationen
Präsentation Mediengespräch zum Biobarometer 1.3.2022 (Organic Eprints)
Marktbericht Bio 2022 (Organic Eprints)
Präsentation Biobarometer 2020 (Organic Eprints)
Projektbeschrieb Biobarometer Schweiz (FiBL-Website)