Wann
- Mittwoch, 13. November 2024, 9:00 bis ca. 17:00 Uhr
Wo
Salle polyvalente Centre Sportive
Grand-Rue 3
1441 Valeyres-sous-Montagny VD
Was
Natürlich bedeutet der Winter die Ruhesaison für Boden und Geist. Aber wer es nicht lassen kann oder will, kann auch in der kalten Jahreszeit mehr produzieren, als vielleicht gedacht.
Im Rahmen der Veranstaltung wird uns Wolfgang Palme von der HBLFA Schönbrunn an seinem Wissensschatz über den Gemüse-anbau im Winter teilhaben lassen. Ein weiteres wichtiges gemüse-bauliches Thema ist Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und die N-Konservierung. Dazu wird Reto Neuweiler seine Erfahrungen bezüglich N-Verluste mit uns teilen sowie die neusten Versuchs-resultate mit Gründüngungen aus der Agroscope-Forschung präsentieren. Ausserdem werden wir der Frage auf dem Grund gehen, wie Biogewächshäuser in Zukunft geheizt werden und welche Pläne die Bio Suisse diesbezüglich hat. Dazu haben wir Matthias Meyer von Bio Suisse eingeladen. In Ergänzung wird ein alternatives Heizverfahren mit dem «Thermitube» vorgestellt. Neben dem klassischen gemüsebaulichen Teil werden wir auch etwas über Lagerungsmöglichkeiten hören. Hans-Ulrich Müller von Müller’s Bioprodukte wird seine Erfahrungen über den Einsatz von Mini-CA-Boxen zur Lagerung verschiedener Kulturen mit uns teilen.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch zwei Betriebsbesichtigungen. Bei «les bottés toqués» wird Christian Hülsmann uns zeigen, wie er den Anbau von Nüsslisalat in Direktsaat macht. Danach geht es zu der Domaine des Prés d'Areuse in Boudry, die verschiedene Winterkulturen anbauen.
Hier anmelden
Programm (516.4 KB)
Leitung
Tino Hedrich, FiBL
Patricia Schwitter, FiBL
Auskunft
FiBL Kurssekretariat