Social Media kann ein interessantes Marketinginstrument zur Kundengewinnung und -bindung sein. Bereits über 500 Bio Suisse Betriebe sind in den sozialen Medien aktiv. Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen. Im Rahmen eines ProBio-Farminar konnten Landwirtinnen und Landwirte Wissen austauschen und Tipps sammeln. Die Kommunikationsprofis von Bio Suisse haben diese Sammlung ergänzt und in einem Merkblatt zusammengestellt.
Klare Ziele definieren
Dort finden Landwirt*innen Antworten auf Fragen wie: Was macht einen Blog aus? Wozu eignet sich welcher Social-Media-Kanal? Und vor allem: Was sollte man wissen, bevor man seine Zeit in die sozialen Medien investiert? Die Ziele sollten vor dem Start mit Social Media klar definiert und gut überlegt werden. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass bestehende und potenzielle Kunden, beispielsweise eines Hofladens, über andere Kanäle und mit anderen Themen angesprochen werden sollten, als wenn ganz allgemein Konsumenten für landwirtschaftliche Themen sensibilisieren werden sollen.
Weiterführende Informationen
Merkblatt von Bio Suisse (91.2 KB)