Wann
- Mittwoch, 12. Januar 2022 bis Freitag, 14. Januar 2022, 09:00 bis 16:15 Uhr
Wo
FiBL, Frick AG
Was
Der Kurs vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen des Bioobstanbaus zur Betreuung einer Erwerbsanlage oder zur Selbstversorgung. Sie sind nach dem Kurs in der Lage, eine Bio-Erwerbsobstanlage selbständig zu planen, zu betreuen und die Vermarktung zu organisieren. Der Winterkursteil beinhaltet ebenfalls einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten des erwerbsmässigen Biobeerenanbaus. Das im Winterkurs erworbene Wissen zum Erwerbsobstbau wird während des Sommerkursteils bei der Besichtigung von Bioniederstammobstanlagen im Bereich Kern- und Steinobst geübt und vertieft.
Hochstammfeldobstbäume werden zweitrangig besprochen und besichtigt.
Für das Modul BF 20 (Berufsprüfung) müssen sowohl der Winterkurs- als auch der Sommerkursteil besucht werden. Nach Besuch des Moduls kann die Modulprüfung abgelegt werden. Bei erfolgreichem Abschluss werden 3 Punkte für die landwirtschaftliche Berufsprüfung angerechnet. Auch den Kursteilnehmenden, die keine Modulpunkte brauchen, wird der Besuch sowohl des Winter- als auch des Sommerkursteils empfohlen. Es ist jedoch auch möglich, je nach Vorkenntnissen, nur einen Kursteil zu besuchen. Eine Anmeldung erfolgt deshalb für jeden Kursteil separat.
Voraussetzung
Grundlagenkenntnisse im Obstbau und Interesse am Bio-Erwerbsobstbau sind Voraussetzung. Personen die bereits ein Wahlfach oder Einführungskurs in den Bio-Obstbau besucht haben, können auch nur den Sommerkurs belegen. Es wird jedoch empfohlen, den Winterkurs und den Sommerkurs als Ganzes zu besuchen. Der Kurs ist nicht geeignet für Personen ohne obstbauliches Vorwissen oder für Hobbyobstgärtner.
Programm (452.1 KB)
Auskunft, Kursleitung
Andi Häseli, FiBL
Anmeldung
FiBL Kurssekretariat, siehe Kasten nebenan
Anmeldung