Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Günstige Clementinen, steigende Verkäufe bei Milch

Meldung  | 

Die Preise für Biopeperoni und -clementinen sanken im Oktober 2024 laut den Marktzahlen des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) deutlich unter das Vorjahresniveau. Gleichzeitig verzeichneten pasteurisierte Biomilch, -konsumrahm und rohe Schweizer Bioeier einen Anstieg der Verkaufszahlen. Der Preis für Biopouletschenkel stieg an.

Im Oktober 2024 wurden erste grössere Mengen an Biomandarinen und -clementinen im Detailhandel angeboten. Foto: Pixabay

Der Preis von Biopeperoni im klassischen Detailhandel (exklusive Discounter) lag im Oktober bei 5.90 Franken pro Kilo. Dies ist 14 Prozent tiefer als im Vorjahresmonat (6.86 Franken pro Kilo) und 13 Prozent tiefer als im Mittel der Oktoberwerte der fünf Vorjahre.

Bioclementinen starten im Oktober günstiger

Im Oktober 2024 wurden mit 132 Tonnen erste grössere Mengen an Biomandarinen und -clementinen im Detailhandel angeboten. Der Preis im klassischen Detailhandel für Bioclementinen lag bei 4.15 Franken pro Kilo und war somit 6 Prozent tiefer als im Vorjahresmonat, wo er 4.43 Franken pro Kilo betrug. Konventionelle Clementinen hatten mit 3.11 Franken pro Kilo gegenüber dem Vorjahresmonat einen noch grösseren Preisrückgang zu verzeichnen (-16 Prozent).

Leichter Anstieg der Verkäufe von pasteurisierter Biomilch

Im Oktober 2024 stieg die Verkaufsmenge von pasteurisierter Biomilch im Detailhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,6 Prozent auf 2,38 Millionen Liter. Bei nicht-bio pasteurisierter Milch ging die verkaufte Menge um 6,6 Prozent auf 3,89 Millionen Liter zurück.

Steigende Verkäufe von Biokonsumrahm

Im Oktober 2024 stieg die im Detailhandel verkaufte Menge an Biovollrahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,8 Prozent auf 48 911 Liter. Bei nicht-bio Vollrahm stieg der Absatz ebenfalls und zwar um 4.8 Prozent auf 908 402 Liter.

Preis für Biopouletschenkel steigt

Im Oktober 2024 stieg der Detailhandelspreis für Bio-Pouletschenkel gegenüber dem Vormonat um 29,2 Prozent auf 21.21 Franken pro Kilo. Im Gegensatz dazu sank der Preis für nicht-biologisches Pouletschenkel um 3,5 Prozent auf 9.74 Franken pro Kilo.

Steigende Verkäufe von rohen Schweizer Bioeiern

Im Oktober 2024 stieg die Menge der im Detailhandel verkauften rohen Schweizer Bioeier im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,64 Prozent auf 9,21 Millionen Stück. Bei rohen Schweizer Eiern aus Freiland- und Bodenhaltung stieg der Absatz um 1,92 Prozent bzw. 14,37 Prozent.

Quelle: Biomarktzahlen BLW vom Dezember 2024

Weiterführende Informationen

Biomarktbeobachtung (BLW)
Produkte (Rubrik Markt)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.