Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Podcast: Kuhmilch oder Hafermilch – was ist nachhaltiger?

Meldung  | 

In diesem FiBL Focus Talk: Jede Lebensmittelproduktion beeinflusst die Umwelt. Manche mehr, manche weniger. Aber nicht nur die Treibhausgasemissionen beeinflussen die Nachhaltigkeit unseres Essens. Weshalb die Antwort der drei Expertinnen auf die Titelfrage lautet "Das kommt darauf an, worauf man schaut!", ist in dieser Folge zu hören.

Anita Frehner (li) vom FiBL, Sonja Schönberg (Mitte) von der BFH und Ursula Kretzschmar (re) vom FiBL geben Tipps für eine nachhaltige Ernährung. (Foto: FiBL, Sophie Thanner)

Beim Einkauf zu entscheiden, welche Lebensmittel die nachhaltigsten sind, ist nicht einfach. Denn oft sind nicht alle Einflussfaktoren für die Konsument*innen klar einschätzbar. Und nicht selten herrschen Zielkonflikte. Etwa, beim Entscheid zwischen Rindersteak und Pouletbrust. Rinder stossen zwar bei ihrer Verdauung das klimaschädigende Gas Methan aus, können aber Grasflächen nutzen, die sich nicht für den Anbau menschlicher Lebensmittel verwenden lassen. Hühnerfutter hingegen wird weitgehend auf Flächen angebaut, die sich auch für den Getreide- oder Gemüseanbau nutzen lassen. Dafür ist der Ausstoss an Treibhausgasen bei der Produktion von einem Kilogramm Eiweiss aus Poulet geringer als bei Rindfleisch (FAO.org). In dieser Folge stellen sich eine Ernährungswissenschaftlerin und -beraterin, eine Agrar- und Umweltwissenschaftlerin und eine Lebensmittelingenieurin der Frage, was nachhaltige Ernährung bedeutet.

Jetzt anhören - FiBL Focus 28 (YouTube)
Podcast «FiBL Focus» (Rubrik Aktuell)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.