Wann
- Start: 05. Oktober 2023
Wo
Arenenberg, Amriswil, Strickhof, Frick, Wallbach und weitere Orte
Was
Der Bodenpraktiker – den Boden kennenlernen, verstehen und verändern Wie erhöhe ich die Bodenfruchtbarkeit? Womit bewerte ich den Zustand meines Bodens? Wie viel Humus kann ich aufbauen?
Das Bewusstsein für die Ressource Boden ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Dazu hat massgebend die Bewegung der regenerativen Landwirtschaft beigetragen. Damit sind aber auch viele Fragen an den Boden aufgetaucht. Im Bodenpraktiker lernen Sie in neun thematischen Modulen, den Boden aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen. Fachexpert*innen aus Praxis, Wissenschaft und Beratung im In- und Ausland bearbeiten mit den Kursteilnehmer*innen die verschiedene Module. Sie zeigen Methoden zur Bewertung des Bodens und Strategien für eine zukunftsfähige Bewirtschaftung. Zusätzlich werden die Kursteilnehmer*innen aktiv und setzen in der Projektarbeit gelerntes um. Kursteilnehmer*innen erhalten theoretisches und praktisches Know-how im Umgang mit der wichtigsten Produktionsgrundlage der Landwirtschaft. Absolvent*innen des Bodenpraktikers sind in der Lage, die Bodenfruchtbarkeit einzuschätzen und passende Strategien für ihre Betriebe zu entwickeln um diese zu steigern. Um eine fördernde Lernatmosphäre und den persönlichen Austausch zu gewährleisten wird die Teilnehmerzahl auf 20 beschränkt.
Flyer (775.4 KB)
Auskunft
Tim Schmid, FiBL, siehe Kasten nebenan
Anmeldung
Mail: kurse.landwirtschaft(at)tg.ch
Telefon Kurssekretariat: 058 345 8500
Kursgebühren: 2200 CHF
Vergünstigungen:
- Teilnehmer*innen aus den Kantonen Thurgau
erhalten eine Vergünstigung von 500 CHF. - Bio Knospe-Betrieb erhalten eine zusätzliche Vergünstigung von 500 CHF, wenn Sie sich bereit erklären ihr erlerntes Wissen im Rahmen von ProBio zu teilen. (Automatische Weitergabe der Kontaktdaten an Bio Suisse)
Für überzählige Anmeldungen wird eine Warteliste geführt. Die Personen auf der Warteliste werden bei der nächsten Kursausschreibung bevorzugt.