Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

FiBL- Erfahrungsaustausch Gemüsebau

Veranstaltung  | 

Wann

  • Freitag, 11. November 2022

Wo

Hotel Restaurant Schäfli, Wilerstrasse 1, 9545 Wängi (Vormittag)
https://schaefli-waengi.ch 
Gamper BioChicorée AG, Hauptstrasse 4, 9507 Stettfurt (Nachmittag)
https://www.biochicoree.ch 

Was

In der Schweiz werden jährlich etwa 640 t Biochicorée produziert, allerdings ist der Anteil an Importware mit rund 500 t verhältnismässig gross. Hier besteht für Schweizer Anbauer*innen also noch ein grosses Potential! Die Produktion von Biochicorée ist aber nicht frei von Herausforderungen. So muss beispielsweise darauf geachtet werden, dass die Zapfen eine zufriedenstellende Grösse haben. Da während der Treiberei keine Düngung eingesetzt werden kann, muss der Nährstoffversorgung bei der Wurzelproduktion auf dem Acker eine besondere Aufmerksamkeit zukommen.

In einem laufenden Projekt erarbeiten wir eine Düngestrategie für die Schweizer Biochicorée-Betriebe. Über die ersten Resultate wird Anja Vieweger (FiBL) eine Zusammenfassung geben, gefolgt von zwei Praxisberichten von Erwin Gamper (Gamper BioChicorée AG) und Christoph Iser (Hofgut Rengoldshausen). Als Kontrast hierzu wird uns Amadeus Zschunke (Sativa Rheinau) einen Überblick über den neusten Stand der Schweizer Biozüchtung geben. Am Nachmittag ist dann eine Exkursion zum Betrieb Gamper Chicorée AG in Stettfurt geplant, bei der die Wassertreiberei sowie die Aufbereitung besichtigt werden können.

Programm (213.8 KB)

Auskunft, Leitung

Anja Vieweger, FiBL, siehe Kasten nebenan

Anmeldung

FiBL Kurssekretariat, siehe Kasten nebenan
Hier anmelden

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.