Wann
- Mittwoch, 08. September 2021, 8.45 bis 12.00 Uhr
Wo
Die Veranstaltung wird auf der Konferenzplattform «Zoom» durchgeführt.
Was
Entwicklungen im Anbau und Markt: Noch vor kurzer Zeit konnte die Nachfrage nach Biomostobst durch das zu geringe und stark schwankende Angebot bei weitem nicht befriedigt werden. Die beiden Grosserntejahre 2018 und 2020 sowie das erweiterte Angebot durch neue Biobetriebe haben nun aber diese Lücke soweit gefüllt, dass sogar erstmals über die Einforderung von Rückbehalten diskutiert wird. Fachleute von Bio Suisse, Verarbeitung und Handel berichten über die Angebotsentwicklungen, schätzen das momentane und zukünftige Absatzpotential ein und stellen Strategien und Maßnahmen zur Lenkung des zukünftigen Verhältnisses zwischen Angebot und Nachfrage vor.
Agroforst, eine Zwischenbilanz: In den letzten Jahren sind einige Agroforstsysteme mit einer Kombination zwischen Hochstammobstbäumen und anderen landwirtschaftlichen Kulturen etabliert und in Projekten begleitet worden. Projektbetreuerinnen von Agridea ziehen eine Zwischenbilanz und zeigen spannende Praxis-Beispiele: Was sind die bisherigen Erfahrungen? Was sind die Erfolgsfaktoren für einen wirtschaftlichen Agroforst? Wie sieht die weitere Entwicklung aus?
Pflanzenschutz: Gerade in nassen Jahren wie 2021 können Pilzkrankheiten den Fruchtertrag und die Qualität sowie die Baumgesundheit stark beeinträchtigen. Das FiBL berichtet über die Möglichkeiten und die vorhandenen Hilfsmittel für einen sinnvollen, gezielten Pflanzenschutz sowie über Erkenntnisse zur Sorteneignung und aus anderen Projektaktivitäten.
Ausschreibung (416.9 KB)
Auskunft, Kursleitung
Andi Häseli, FiBL, siehe Kasten nebenan
Hans Brunner
Anmeldung
FiBL-Kurssekretariat, siehe Kasten "Kurssekretariat"