Wann
- Donnerstag, 12. Mai 2022, 16.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr
Wo
FiBL, Ackerstrasse 113, 5070 Frick . Raum Wien
Was
Nach der letztjährigen Veranstaltung, die coronabedingt online stattfinden musste, sind wir froh, in diesem Jahr wieder eine Präsenzveranstaltung durchführen zu können. Wie im letzten Jahr schon geplant war, wird der diesjährige Erfahrungsaustausch Biosteinobstanbau am Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL in Frick stattfinden.
In den Steinobst-Versuchsanlagen des FiBL bietet sich die Gelegenheit, die aktuelle praktische Forschung zu veranschaulichen und die Forschungsansätze aus Sicht der Praxis zu diskutieren. Im Rahmen einer ausgedehnten Führung durch die Kirschen- und Aprikosenanlagen werden Erfahrungen in Bezug auf anbautechnische Aspekte, wie Sorten, Unterlagen, Bodenpflege, Anbausysteme, Schnitt, Witterungsschutz und Pflanzenschutz, ausgetauscht. Ein zentrales Thema werden neue Ansätze der Blattlausregulierung bei Kirschen und Aprikosen sein.
Es ist ausdrücklich erwünscht, dass sich alle Teilnehmer*innen aktiv an den Diskussionen beteiligen und bei den jeweiligen Programmpunkten ihre Erfahrungen einbringen, sodass ein lehrreicher Erfahrungsaustausch ermöglicht wird.
Einladung & Programm (314.1 KB)
Auskunft, Kursleitung
Fabian Baumgartner, FiBL
Anmeldung
FiBL Kurssekretariat, siehe Kasten nebenan