Wann
- Dienstag, 3. Dezember 2024, 09:00 bis 16:00 Uhr
Wo
FiBL Frick AG
Was
Die Bioweidemast von Kälbern aus der Milchviehhaltung verspricht ökologische Vorteile gegenüber der konventionellen Intensivmast oder Mutterkuhsystemen. Als alternatives Nischensystem sind Schweizer Weiderindmäster sehr innovativ, stehen jedoch weiterhin vor zahlreichen Herausforderungen.
Der Anlass «Erfahrungsaustausch Weiderindmast» bietet die Möglichkeit sich unter Berufskollegen und Berufskolleginnen gegenseitig kennenzulernen, gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und mit Experten und Expertinnen zu aktuellen Themen der Tiergesundheit, der Forschung und des Marktes zu diskutieren.
Am Vormittag informieren Vertreter der Bio Suisse zur aktuellen Marktsituation und zum ProBio-Angebot. Das FiBL präsentiert neuste Forschungsergebnisse zur Rindfleisch- und Schlachtkörperqualität bei Weiderindern, und beantwortet Fragen rund um das Thema Tiergesundheit. Am Nachmittag steht der Austausch unter Praktikern und Praktikerinnen im Vordergrund: Pascal Nägele, Pächter des FiBL Hofs, teilt seine Erfahrungen zur Hoftötung und zur Aufzucht von Kälbern für die Weidemast. Eine offene Diskussion zu weiteren Themen aus dem Kreis der Teilnehmenden rundet den Tag ab.
Hier anmelden
Programm (319.2 KB)
Leitung
Rennie Eppenstein, FiBL
Auskunft
FiBL Kurssekretariat