Wann
- Dienstag, den 24. Januar 2023, 09.00 – 16.30 Uhr
Wo
FiBL, Ackerstrasse 113, 5070 Frick, Raum Lausanne, Gebäude Alvarium
Was
Für eine nachhaltige Bioobstproduktion spielt der Boden – der Schwerpunkt dieser Tagung - eine massgebende Rolle. Wie funktionieren die mikroorganischen Nahrungsketten im Boden und welche Interaktionen ergeben sich mit den Wurzeln? Wie kann ich als Obstproduzent meinen Boden nachhaltig verbessern damit die Bäume optimal versorgt werden? Hat neben Kompost auch Komposttee oder fragmentiertes Zweigholz einen Einfluss auf die Mikroorganismen, welche die Bodenmüdigkeit verursachen?
Auch ist es immer wieder spannend, den Blick auf andere Obstbaugebiete zu werfen. Wie entwickelt sich der Bioobstbau im Südtirol im Anbau und der Vermarktung? Was können wir aus der dortigen Praxis, Forschung und Beratung lernen? Schwerpunktthemen sind die Blütenausdünnung, die Strategien bei Schorf- und Regenfleckenregulierung sowie die Weiterentwicklung der ökologischen Massnahmen.
Im europäischen Projekt BIOFRUITNET wurde vorhandenes wissenschaftliches und praktisches Wissen zum biologischen Anbau von Kern- und Steinobst gesammelt und in verschiedenen Formaten der Praxis verfügbar gemacht. Die erstellten Faktenblätter, Videos, E-learning-Kurse und Podcasts werden vorgestellt.
Programm (549.0 KB)
Auskunft, Leitung
Thierry Suard, FiBL
Anmeldung
FiBL Kurssekretariat