Wann
- 23. Januar 2024, 09.00 – ca. 16.30 Uhr
Wo
FiBL Frick, AG, Neue Aula:Raum Lausanne ( Gebäude Alvarium)
Was
Markt / Bio Suisse: Marktforschungsinformationen und Marktzahlen, Aktivitäten der Bio Suisse, Informationen zu der FG Bioobst, Nachhaltigkeit und Biodiversität, Richt-preisentwicklung, Ernteschätzung mit «PreApPear»
Funktionelle Biodiversität im Obstbau: Wie kann man mit Biodiversitätselementen die natürliche Schädlingsregulation deutlich verbessern und welche Erfahrungen wurden auf Praxisbetrieben gemacht?
Pflanzenschutz – Entomologie: Wie sieht die aktuelle Situation bezüglich der Kirsches-sigfliege und der Wanzen aus? Welche Schadinsekten könnten uns in Zukunft beschäftigen und gibt es bereits Lösungsansätze?
Pflanzenschutz – Phytopathologie: Erkenntnisse aus Produkte-Testungen und Schnitt-versuchen gegen den Birnenschorf. Vorstellung des RIMpro-Birnenschorfmodells zur Simulation des Sporenfluges und damit der Voraussage von Infektionszeitpunkten.
Sorten: Übersicht zur aktuellen Situation und laufenden Aktivitäten für den biologischen Kernobstanbau. Degustation von aktuellen und aussichtsreichen Apfelsorten sowie -Neuzüchtungen.
Betriebsmittelliste – Lückenindikationen im Obstbau: Wie werden Produkte / neue Indikationen zugelassen? – ein Überblick
Detailprogramm (501.5 KB)
Hier anmelden
Leitung
Fabian Baumgartner, FiBL
Information
FiBL Kurssekretariat