Wann
- 07. Dezember 2023, von 9:00 bis 15:30
Wo
FiBL Frick, Aargau
Was
An die Fütterung von Bioschweinen werden hohe Ansprüche gestellt. Das Futter muss – ausser für Ferkel - aus 100 % biologischen Komponenten bestehen, es soll möglichst nachhaltig sein und eine gute Leistung und Produktqualität ermöglichen. Das ist eine Herausforderung und daher stellen wir das Thema Fütterung an der diesjährigen Bioschweinetagung in den Fokus.
Luca Müller von Bio Suisse wird einen Einblick geben in die Marktsituation und in die aktuellen Entwicklungen. Anschliessend wird Sonja Wlcek von Bioschwein Austria einen Vortrag dazu halten, wie die 100 %-Biofütterung gelingen kann. Peter Stoll, ehemaliger Fütterungsexperte bei Agroscope, wird Resultate zu Untersuchungen vorstellen, welche die Leistung von Mastschweinen bei reduzierter Aminosäurenversorgung analysiert haben. Danach beleuchten wir die aktuelle Diskussion in den Medien zu den Biopreisen und ordnen diese im Kontext der Bioschweineproduktion ein. Dafür konnten wir Mathias Binswanger von der FHNW sowie Bernadette Oehen vom FiBL gewinnen. Vor dem Mittagessen wird Ueli Diem seinen Betrieb und seine Arbeit in der Fachgruppe Fleisch von Bio Suisse vorstellen.
Am Nachmittag findet die Hauptversammlung der IG BSS (Interessengemeinschaft Bio Schweine Schweiz) statt. Im Anschluss an die Veranstaltung offeriert das FiBL einen Apéro zu seinem 50-Jahr-Jubiläum.
Ausschreibung (120.7 KB)
Hier anmelden
Auskunft, Leitung
Mirjam Holinger, FiBL
Anmeldung
FiBL Kurssekretariat