Wann
- Dienstag, 20. Juli, 19.00 Uhr
Wo
Hof von Markus und Manuela Zindel, Malangga 4 in Bad Ragaz
Was
In Zusammenarbeit mit Bio Ostschweiz, FiBL und Bio Suisse organisiert die Fachstelle Biolandbau des Landw. Zentrums SG eine Flurbegehung in Bad Ragaz.
In den letzten Jahren haben einige Ackerbaubetriebe im St.Galler Rheintal auf Bio umgestellt. Ebenfalls gibt es Biobetriebe mit Ackerbau im Sarganserland, im Fürstentum Liechtenstein, in der Bündner Herrschaft und im Domleschg, so dass die Zeit reif ist, einen Ackerbauring in dieser Region zu starten. Es soll kantons- und länderübergreifend ein Bio Ackerbau Ring Rheintal (BARR) entstehen und je nach Interesse auch lokale ProBio Arbeitskreise.
Die erste Flurbegehung findet am Dienstag, 20. Juli auf dem Hof von Markus und Manuela Zindel, Malangga 4 in Bad Ragaz statt.
In Zusammenarbeit mit dem FiBL wurden auf einer Parzelle sechs verschiedene Futtersojasorten von früh- bis spätreif ausgesät (finanziert aus den Knospe Ackerbau Beiträgen). Ebenso stehen Ackerbohnen und Risottoreis auf anderen Parzellen.
Der Betriebsleiter Markus Zindel, die Bioberatungen B. Oppliger, F. Bernardi, M. Roth und A. Vetsch sowie Matthias Klaiss vom FiBL freuen sich auf einen regen Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln am Feld und, sofern es die Coronamassnahmen erlauben, im Anschluss beim Zusammensitzen.
Das Programm gestalten Markus Zindel, Matthias Klaiss und Barbara Oppliger.
Einladung (301.8 KB)
Weitere Informationen
Matthias Klaiss, FiBL
Barbara Oppliger, LZSG