Wann
Mittwoch, 10. März 2021, 09:00 – 16:00
Ort
Online (Zoom)
Veranstalter
Nationales Bioforschungsforum (Bio Suisse, FiBL, Agroscope) (NBFF)
Inhalt
Dieses Jahr startet das NBFF in einem neuen Format als Zukunftswerkstatt. Ziel ist es, künftige Herausforderungen sowie Möglichkeiten zu erkennen, diesen zu begegnen, um so zur Weiterentwicklung der Biolandschaft in der Schweiz beizutragen. Im interaktiven Austausch mit Mitgliedern und Gästen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Land- und Ernährungswirtschaft werden Themenkreise erarbeitet zu zwei Arbeitshypothesen:
1. «Was wäre, wenn 2035 50% der Schweizer Landwirt*innen biologisch wirtschaften würden?»
2. «Wenn dies gesellschaftlich gewollt wäre, welche Hürden wären zu überwinden?»
Themenkreise könnten z. B. sein: Welchen Beitrag kann dies zur nachhaltigen Ernährung in der Schweiz beitragen? Welchen Einfluss hätte das auf Ernährung, Gesundheit und Umwelt? Welches sind die Herausforderungen auf dem Weg dahin? Welche Massnahmen bräuchte die Transformation beim Pflanzenschutz, in der Zertifizierung oder in der Logistik?
Die Themenkreise und damit verbundene Fragestellungen werden im ersten Workshop am 10. März gemeinsam mit den Teilnehmenden formuliert. Im Verlaufe des Jahres werden diese in mehreren interdisziplinären Arbeitsgruppen weiterbearbeitet. Im Rahmen der Schlussveranstaltung im Herbst 2021 werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen präsentiert.
Anmeldung
Geschlossene Veranstaltung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei chigusa.keller(at)fibl.org