Wann
- 01. Dezember 2022, 8.30 bis 17.00 Uhr
Wo
Kulturzentrum Schützi, Schützenmattweg 15, 4600 Olten
Was
Die diesjährige Ausgabe des Nationalen Bioforschungsforums (NBFF) in gemeinsamer Trägerschaft von Agroscope, FiBL und Bio Suisse nimmt sich den Fragen rund um Tierhaltung und Klimaschutz an. Sie vermittelt aktuelles Fachwissen, bietet aber auch viel Raum für Fragen und Diskussionen.
Gemäss der Klimastrategie Landwirtschaft des Bundes muss auch die Land- und Ernährungswirtschaft einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Das Ziel ist es, die Tierhaltung und damit die Produktion hochwertiger Lebensmittel klimafreundlich und nachhaltig zu gestalten.
Dieses Ziel wirft viele Fragen auf: Wie wird eine Klimabilanz gemessen? Was sind die Systemgrenzen? Welche Massnahmen sind bekannt, die auf Betrieben umgesetzt werden können und dabei helfen, das Treibhausgaspotential zu reduzieren? Und welche Massnahmen sind relevant und umsetzbar für meinen Betrieb? Diese Fragen stehen im Fokus der diesjährigen NBFF Tagung.
Während des Herbstes haben sich interessierte Personen aus Landwirtschaft, Forschung und Beratung bereits in 3 Arbeitsgruppen (Wiederkäuer und Monogastrier) zur Thematik ausgetauscht. An der Tagung werden wir die Resultate aus den Arbeitsgruppen aufnehmen und in die Diskussion einfliessen lassen.
Anmeldung und Programm
Weitere Informationen