Wann
- Freitag, 8. September 2017, 10.15 Uhr
Wo
Hotel Kreuz, Zeughausgasse 41, Bern
Veranstalter
Verein Qualitätsstrategie (www.qualitaetsstrategie.ch )
Was
Crispr/Cas9, Genome Editing, Cisgenese - Keine Woche vergeht, ohne dass eine Meldung zu einer der neuen Züchtungsmethoden in den Medien erscheint. Neue Züchtungstechniken erlauben beispielsweise Eingriffe in das Genom von Pflanzen und Tieren ohne Nachweismöglichkeiten. Ausserhalb Europas sind bereits entsprechende Produkte auf dem Markt. Ob die EU und die Schweiz diese neuen Methoden als Gentechnik und damit als deklarationspflichtig einstufen, ist noch offen.
Der Verein Qualitätsstrategie möchte mit dieser Tagung dazu beitragen, dass die Diskussion zu diesen neuen Methoden breit geführt wird. Mögliche Diskussionspunkte sind: Wie beeinflussen diese neuen Züchtungsmöglichkeiten die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft? Welche Chancen und Risiken sind damit für die Wertschöpfungskette Schweiz verbunden? Gibt es Alternativen zu den neuen Züchtungsmethoden?
Referenten
Urs Niggli, Direktor des Forschungsinstituts für Biologischen Landbau (FiBL)
Martina Munz, Nationalrätin
Ariane Willemsen, Ethikkommission für die Biotechnologie im Ausserhumanbereich EKAH
Auskunft, Anmeldung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihr Kommen und danken für Ihre Anmeldung per Mail an: info(at)qualitaetsstrategie.ch bis zum 5. September 2017, 13.00 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass Sie speziell auch für den Stehlunch am Mittag aus organisatorischen Gründen Ihre Interesse bis zum 5. September 2017, 13.00 Uhr bekannt geben.