Wann
Dienstag, 27. Mai 2025 , 9.00 – 16.00 Uhr
Wo
LBBZ Schluechthof Cham und Praxisbetrieb im Kanton Zug
Veranstalter
LBBZ Schluechthof Cham, Regenerative Landwirtschaft Zug
Was
Wie wichtig sind Mistkäfer in unseren Landwirtschaftssystemen und was tun sie, abgesehen davon, dass sie Mist entfernen?
Normalerweise denken wir nicht an die kleinen Insektengemeinschaften, die sich rund um die Misthaufen auf unseren Feldern bilden, einschliesslich unserer einheimischen Mistkäfer. Aber was, wenn wir diese Käfer verlieren? Welche Auswirkungen hätte das auf unser Vieh, unsere Weiden, den Boden und die Biodiversität auf unseren Bauernhöfen?
Wenn wir das Verständnis für Mistkäfer vertiefen, können wir kleine Änderungen in unseren Managemententscheidungen umsetzen, die weitreichendere Vorteile für die Biodiversität im Allgemeinen, die Umwelt und die Gesundheit des Viehbestands bieten – einschliesslich nachhaltiger Parasitenbekämpfungsstrategien, um die Abhängigkeit von Chemikalien zu minimieren.
Der Kurs wird von Sally-Ann Spence geleitet - britische Wissenschaftlerin, Referentin, Landwirtin und Entomologin. Sie wurde kürzlich mit der Goldmedaille der British Entomology und Natural History Society für ihre Forschung zu Mistkäfern in Agrarlandschaften ausgezeichnet.
Inhalt:
Präsentation über einheimische Mistkäferarten
Ökologische Funktionen der Weideinsekten
Lebensweise und Bedrohungen
Praktische Änderungen in der Bewirtschaftung zum Schutz der Mistkäfer
Praktische "Dung-Dive"-Untersuchung auf dem Feld
Einführung in eine einfache Methode zur Erhebung und Überwachung von Mistkäferpopulationen
Flyer (773.1 KB)
Referenten
Sally-Ann Spence, Dr. med. vet. Angela Gimmel
Kosten
CHF 30.-- (inkl. Verpflegung)
Anmeldung
https://web.schluechthof.ch/de/bildungsangebote/kurswesen/#/detail/548