Der Klimawandel hat weitreichende Folgen, ganz besonders für uns in der Landwirtschaft. Manches spüren wir schon heute, manches wird sich erst in den kommenden Jahren bemerkbar machen. Die gesamte Biowertschöpfungskette ist gefordert, wirksam dazu beitragen, die Ursachen des Klimawandels zu minimieren, aber auch vorrausschauend darauf zu reagieren, was nicht mehr umkehrbar ist.
Im September 2023 wurde ein beeindruckendes und lehrreiches Scheunengespräch durchgeführt, an welchem fünf innovative Biolandwirte die auf ihrem Betrieb implementierten Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel und zur Stärkung der Resilienz präsentierten. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wertschöpfungskette fand ein reflektierter Austausch zu den Herausforderungen und Lösungsansätzen, aber auch zu Sorgen und Visionen statt.
An diese Eindrücke und Erkenntnisse wird nun mit der Hauptveranstaltung des NBFF am 14. Dezember angeknüpft. Die Tagung setzt auf Austausch und Diskussion, Networking, aber auch auf die Vermittlung von aktuellem Fachwissen.