Auf der Website von Bioaktuell gibt es die Möglichkeit, Dienstleistungen im Bereich der Verarbeitung vom Feld bis auf den Teller zu offerieren. Dazu gehört alles von der Vermietung von Geräten oder Infrastruktur bis zur Lohnverarbeitung. Alle gemeldeten Angebote erscheinen auf einer interaktiven Karte auf der Marktplattform Biomondo und auf Bioaktuell.ch.
Interaktive Karte für die Suche
Die Karte wird es ermöglichen Lohnverarbeitungsbetriebe und die von ihnen angebotenen Dienstleistungen regional zu lokalisieren und so Fragen beantworten wie: Wo kann ich die Rohstoffe von meinem Hof zu Lebensmitteln verarbeiten lassen? Welche verschiedenen Lohnverarbeitungsdienste gibt es und wo? Welche Mindestmengen sind erforderlich?
Direktvermarktung steigert Wertschöpfung
Das Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher an regionalen Bioprodukten wächst in der Schweiz stetig. Hofverarbeitung und Direktvermarktung bieten eine Möglichkeit die Wertschöpfung auf dem landwirtschaftlichen Betrieb zu steigern und Produkte mit direktem Kontakt zur Kundschaft zu vermarkten.
Infrastruktur teilen
Die Lebensmittelverarbeitung ist jedoch ressourcenintensiv und erfordert zum Teil Investitionen in Verarbeitungsanlagen. Die Lohnverarbeitung bietet sich als Lösung zur gemeinsamen Nutzung vorhandener Infrastrukturen an.
Allgemein bedeutet Lohnarbeit, dass ein Unternehmen die Dienste eines anderen Unternehmens in Anspruch nimmt, um bestimmte Teile seines Produktionsprozesses durchzuführen.
In Bezug zur Hofverarbeitung bedeutet Lohnarbeit, dass Verarbeitungsschritte durch Metzgereien, Mostereien, Getreidemühlen und andere Betriebe durchgeführt werden. Das können Zwischenschritte sein oder eine Verarbeitung bis zum fertigen Lebensmittel.
Ivraina Brändle, FiBL
Weiterführende Informationen
Angebote aktiv bewerben
Um die interaktive Lohnverarbeitungskarte zu erstellen, brauchen wir Sie! Bieten Sie Lohnverarbeitung für den Biosektor an? Wenden Sie sich an Ivraina Brändle, Kontakt rechte Spalte, um Teil der «Lohnverarbeitungskarte» auf Bioaktuell zu werden.
Lohnverarbeitung: Was muss ich beachten? (Rubrik Verarbeitung)