Wenn auch der Anteil der Kühe, die tierfreundlich und in den beiden Tierwohlprogrammen des Bundes, BTS und RAUS, gehalten werden, deutlich höher ist, wird gemäss STS-Marktanalyse somit «erst dieser geringe Anteil unter einem solchen Label vermarktet. Damit dieser Anteil gesteigert werden kann, müssen deutlich mehr tierfreundlich produzierte Label-Milchprodukte ihren Weg zu den Konsumentinnen und Konsumenten finden und die Produzenten von diesen Mehrwerten profitieren können», heisst es weiter.
Die STS-Marktanalyse Milch und Milchprodukte ging den Fragen nach, weshalb sich der Absatz von diesen Labelprodukten nicht aus der «Nische» befreien kann und ob die Preisanreize richtig gesetzt sind. Ausserdem wurde untersucht, wie stark die Produzenten und Produzentinnen der Tierwohlleistungen an den Endverkaufspreisen teilhaben können.
Quelle: Medienmitteilung STS vom 15.02.2021
Weiterführende Informationen
STS-Kampagne «Absatzoffensive» (STS-Webseite)
Biomilch (Rubrik Markt)