Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Tiny Farms Academy 2025 – auf kleiner Fläche erfolgreich wirtschaften

Meldung  | 

Die Tiny Farms Academy öffnet die Tore für ihre erste Ausbildungsrunde in der Schweiz: Das Bildungsprogramm verbindet Gemüsebautechniken und praxisnahes Lernen mit persönlicher Weiterentwicklung. Ab sofort können sich Interessierte für das Programm 2025 anmelden.

Teilnehmende lernen bei den Praxiswochenenden im Bildungsprogramm einfache Techniken für den effektiven Gemüsebau auf kleinen Flächen. Foto: Carla Ulrich

Tiny Farms sind landwirtschaftliche Betriebe, die auf kleiner Fläche produzieren. Möglich macht das zum Beispiel das sogenannte «Market Gardening». Es steht ebenso wie der «biointensive Gemüsebau» für den ressourcenschonenden und vielseitigen Gemüseanbau auf kleiner Fläche.

Der Standort in Freienstein-Teufen (ZH) ist zum ersten Mal bei dem Bildungsprogramm mit dabei. Über die Grenzen hinaus findet das Bildungsprogramm auch in Hamburg und Berlin statt sowie in Zusammenarbeit mit Partnerhöfen in Deutschland und Österreich.

Theorie, Praxis und persönliche Entwicklung

Die Tiny Farms Academy kombiniert Online-Seminare, digitale Lerninhalte und praxisorientierte Wochenenden in der Gärtnerei. Das neunmonatige Programm bietet einen umfassenden Einstieg in das Market Gardening.

Im «Field Work-Modul» lernen die Teilnehmenden alle wesentlichen Techniken des biointensiven Gemüsebaus: nachhaltige Bodenbearbeitung, Pflanzenpflege und effektive Anbaumethoden. Während der Wochenenden vor Ort führen erfahrene Gärtner*innen durch die Übungen und vermitteln praxisnahes Wissen für eine erfolgreiche Tiny Farm.

Im «Inner Work-Modul» widmen sich die Teilnehmenden beruflichen und persönlichen Fragestellungen. Unter Anleitung von Expert*innen aus den Bereichen «New Work» (neues Verständnis von Arbeitsorganisation) und Persönlichkeitsentwicklung reflektieren die Teilnehmenden ihre individuellen Ziele und erarbeiten Strategien, wie sie Tiny Farming als Lebensmodell integrieren können.

Das Bildungsprogramm auf einen Blick

  • Hybrides Lernen: Kombination aus Online-Seminaren, digitalen Lerninhalten und intensiven Praxis-Tagen vor Ort
  • Ganzheitlicher Ansatz: Theorie, Feldarbeit und persönliche Weiterentwicklung im Fokus
  • Community: Austausch und Vernetzung in der Tiny Farms Gemeinschaft, z.B. beim Feldplausch und über die digitale Lernplattform
  • Flexibilität: Berufsbegleitende Teilnahme möglich

Für wen ist das Programm geeignet?

Das Programm richtet sich an alle, die einen Einstieg in den biointensiven Gemüsebau suchen und diesen mit persönlicher Weiterentwicklung verbinden möchten. Es bietet die ideale Grundlage für Menschen, die ihre eigene Tiny Farm gründen, nachhaltige Projekte starten oder sich weiterbilden wollen.

Weiterführende Informationen

Die Anmeldung zur Tiny Farms Academy 2025 ist ab sofort möglich. Das Programm startet im März 2025. Ausserdem stehen Stipendien zur finanziellen Unterstützung zur Verfügung. Am 21. Januar 2025 findet eine digitale Info-Veranstaltung statt, bei der das Programm und die neuen Standorte vorgestellt werden.
Weitere Informationen und Anmeldung (tinyfarms)
Anmeldung für die Infoveranstaltung (Anmeldeformular)
Programm & Termine (tinyfarms)
Portraits Mikrobetriebe (Rubrik Permakultur)

 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.