Die Stierenmütter stammen von Schweizer Biozuchtbetrieben, auf denen sie im Sommer mindestens 50 Prozent ihres Futters auf der Weide fressen, maximal 300 Kilo Kraftfutter pro Jahr erhalten und höchstens einmal im Leben ein Antibiotikum benötigt haben.
Vorbestellungen notwendig
Neu müssen die Samendosen der Bio-KB-Stiere bei Swissgenetics drei Wochen im Voraus vorbestellt werden: Auf der Webseite für die Bio-KB-Stiere klickt man den gewünschten Stier an und geht von dort aus zur Webseite dieses Stieres bei Swissgenetics. Dort nutzt man zum Reservieren das kleine Warenkorb-Symbol und löst so die verbindliche Bestellung aus (vorher muss man sich als Kundin oder Kunde anmelden).
Die Samendosen können auch per Telefon bestellt werden unter 031 910 62 22. Am besten bestellt man gleich mehrere Samendosen im Voraus, sodass sie jeweils vorhanden sind, wenn die Besamerin oder der Besamer auf den Hof kommt.
Angebot um neue Stiere erweitert
Seit November sind die zwei neuen Bio-BS-Stiere VAU und FINK im Angebot, ab Februar werden der Bio-SF-Stier Albin und der Bio-SI-Stier Aebi im Standardangebot von Swissgenetics (also ohne Reservation) zur Verfügung stehen.
Anet Spengler Neff, FiBL
Weiterführende Informationen
bio-kb-stiere.ch (Projektwebseite)
Stallblatt Bio-KB-Stiere 2024 (Projektwebseite)
Rindviehzucht (Rubrik Tierhaltung)