Robuste Genetik für nachhaltige Milchproduktion
Die neuen Stiere zeichnen sich durch ihre Robustheit und Anpassungsfähigkeit aus - Eigenschaften, die für die biologische Milchviehhaltung von grosser Bedeutung sind. Beide stammen aus sorgfältig ausgewählten, gesunden Biozuchtlinien, die den hohen Kriterien des Projekts entsprechen.
Donald MARIUS: Phytomedizin im Fokus
Donald Marius kommt aus einer langlebigen Zuchtlinie des Vollweidebetriebs von Andreas Häberli in Neuenegg (BE). Hervorzuheben ist der fast vollständige Verzicht auf Antibiotika in Häberlis Betrieb, der stattdessen auf Phytomedizin setzt. Marius vererbt wenig Grösse und viel Fitness.
Guido P FELIX P: Leistungsstark und genetisch hornlos
Die Züchterfamilie Janzi aus Zweisimmen (BE) hat Guido P FELIX P und seine langlebigen Vorfahren gezüchtet. Ihr Zuchtziel ist eine milchbetonte und mittelgrosse Swissfleckvieh Kuh mit hohen Milchgehalten, die genetisch hornlos ist und effizient betriebseigenes Futter verwertet. Antibiotika wird hier nur bei zwingender Notwendigkeit eingesetzt.
Die Samendosen beider Stiere können auf der Webseite von Swissgenetics oder telefonisch unter 031 910 62 22 bestellt werden.
Serina Krähenbühl und Anet Spengler Neff, FiBL
Weiterführende Informationen
bio-kb-stiere.ch (Projektwebseite)
Rindviehzucht (Rubrik Tierhaltung)
Bestellung Samendosen (Website von Swissgenetics)