Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Reges Interesse an digitaler Hofübergabe-Plattform

Meldung  | 

Jedes Jahr schliessen um die 500 Schweizer Bauernbetriebe ihre Tore für immer. Gleichzeitig suchen junge Berufsleute oft jahrelang nach einem eigenen Hof. Um die gegenseitige Suche zu vereinfachen, hat die Kleinbauern-Vereinigung die Hofplattform für ausserfamiliäre Hofübergabe ins Leben gerufen. Das Angebot wird ausgiebig genutzt.

Seit April dieses Jahres konnten über die Anlaufstelle bereits zwei Betriebe erfolgreich vermittelt werden, drei weitere sind in Verhandlungen. Foto: zvg

Der Winter naht und damit auch die Zeit, um das Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf das kommende Jahr vorzubereiten. Es entsteht Raum für Fragen wie: «Wie können wir in Zukunft die Arbeitslast auf unserem Betrieb bewältigen?» und «Was passiert mit unserem Hof, wenn wir pensioniert sind?» oder: «Wir möchten uns selbstständig machen. Wo finden wir einen passenden Hof?»

Treffpunkt für Hofsuchende und Hofabgebende

Um den ausserfamiliären Generationenwechsel und den Suchprozess für beide Seiten zu vereinfachen, hat die Kleinbauern-Vereinigung zu Beginn des Jahres die Anlaufstelle für ausserfamiliäre Hofübergabe um eine digitale Hofplattform erweitert. Hofabgebende und -suchende können sich in einem geschützten Bereich auf der neuen dreisprachigen Website gegenseitig suchen und kontaktieren.

Die Plattform ist offen für alle Betriebe, egal welcher Grösse oder Produktionsweise, und für Hofsuchende mit einer begonnenen oder abgeschlossenen Ausbildung, die sie zum Erhalt von Direktzahlungen berechtigt. «Mit der Umstellung auf die digitale Hofplattform hat sich die Vermittlungsarbeit vereinfacht und wir erhalten viele positive Rückmeldungen», berichtet Mirjam Bühler, die die Anlaufstelle betreut.

Angebot trifft auf grosse Nachfrage

Seit April dieses Jahres konnten über die Anlaufstelle bereits zwei Betriebe erfolgreich vermittelt werden, drei weitere sind in Verhandlungen. Aktuell sind 140 deutsch-, 43 französisch- und zwei italienischsprachige Steckbriefe von Hofsuchenden aktiv. Hofabgebende suchen 45 deutsch-, zehn französisch- und drei italienischsprachige über die Hofplattform nach einer Nachfolge. Pro Tag besuchen laut Mirjam Bühler durchschnittlich 300 Personen die Website hofuebergabe.ch.

Mit einem jährlichen Abo können Hofsuchende oder -abgebende online in einem geschützten Bereich ein Angebot oder eine Suche platzieren, das Gegenüber nach diversen Kriterien filtern und kontaktieren. Dies ist auch anonym möglich. Hofabgebende werden telefonisch begleitet und können von einer kostenlosen Erstberatung profitieren.

Dienstleistungen rund ums Thema Hofübergabe

Die Seite ermöglicht es zudem, Beratungspersonen, die auf ausserfamiliäre Hofübergaben spezialisiert sind, nach Einsatzgebiet zu filtern. Ein Infobereich bietet Fachwissen zu finanziellen, rechtlichen und sozialen Fragen und ein Selbst-Check dient als Vorbereitung auf den Prozess. Ausserdem können öffentliche Gratisinserate publiziert und Veranstaltungen rund um das Thema ausserfamiliäre Hofübergabe gefunden werden.

Quelle: Anlaufstelle für ausserfamiliäre Hofübergabe

Weiterführende Informationen

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.