Die Schweizerische Nutztierschutz-Organisation KAGfreiland hat laut einer Medienmitteilung die Ausschreibung für Tierwohl-Projekte gestartet, welche bestehende Nutztier-Systeme weiterbringen. Für das Jahr 2025 werden insbesondere Tierwohlprojekte mit Bezug zu Schweinen und Geflügel gefördert. KAGfreiland unterstützt diese Projekte durch aktives Mitwirken und finanzielle Beteiligung.
Breite Themenpalette zugelassen
Inhaltlich können die Projekte laut der Organisation auf allen Ebenen von Tierzucht, über Haltung, bis hin zur Vermarktung angesiedelt sein. Projekte können von Privatpersonen, wie Landwirtinnen und Landwirten oder von Institutionen aus der Schweiz eingereicht werden.
Aktiver Beitrag zum Tierwohl
Die Projekte müssen dem Tierwohlverständnis der Organisation KAGfreiland entsprechen und eine artgerechte Nutztierhaltung fördern. Wer ein Projekt einreicht, muss darlegen, welche Rolle und Aufgaben von KAGfreiland in der Mitwirkung vorgesehen sind. Eine reine finanzielle Beteiligung ist nicht vorgesehen.
Projekteingaben bis Ende Juni möglich
Die Gesuche können bis Ende Juni 2024 eingereicht werden, die Evaluation und die Selektion der Projekte erfolgen in der zweiten Jahreshälfte. Laut KAGfreiland werden Gesuche um Beiträge für Stallumbauten, laufende Betriebskosten oder projektunabhängige Lohnkosten nicht berücksichtigt.
Weiterführende Informationen
Ausschreibung Tierwohl-Projekte (Webseite KAGfreiland)