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Biofleisch

Der Umsatz im Detailhandel belief sich im Jahr 2022 auf CHF 272.5 Mio. Der Bioanteil lag bei Wurst und Charcuterie bei 4.3% und damit leicht höher als im Vorjahr, jedoch ging der Umsatz um -3.2% zurück. Frischfleisch verzeichnete einen Bioanteil von 6.1% und verzeichnete ein Umsatz Wachstum von 2.2%. Zwischen den verschiedenen Fleisch-Sorten gibt es aber grosse Unterschiede. Der mengenmässige Bioanteil ist beim Frischfleisch vom Rind mit Abstand am höchsten: Dieser liegt bei rund 10.4%.

Der umsatzmässige Biomarktanteil ist bei Fleisch und Fisch im Vergleich zu den anderen Produktgruppen, wie Brot, Eiern oder Gemüse zwar gering. Dafür, dass der Fleischabsatz in der Schweiz stagniert und sich zu den Discountern verschiebt, zeigen sich die Detailhandelspartnern mit der Bioentwicklung aber zufrieden. Biofleisch wird kaum importiert, Knospe-Fleisch wird keines importiert.

Neben dem Detailhandel gibt es rund 30 Biometzgereien und über 1'500 Direktvermarkter und-vermarkterinnen von Biofleisch, die einen Umsatzanteil von über 29 Prozent am Biofleischmarkt halten dürften. Der Online-Verkauf gewinnt dabei an Wichtigkeit.

Marktspiegel

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 23.11.2022

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