Wann
- Mittwoch, 10. Mai 2023, 15.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr
Wo
Biogemüse MAURER
Breitfeld 24, 3264 Diessbach
Was
Der diesjährige Erfahrungsaustausch Biosteinobstanbau wird uns in eine Region führen, die zwischen dem bernischen Seeland und dem solothurnischen Bucheggberg gelegen ist. In Diessbach bei Büren produziert die Familie Maurer Biofrüchte und -gemüse auf ca. 20 ha. Der Betrieb wird in der zweiten Generation geführt und die Flächen werden bereits seit über vierzig Jahren gemäss Biorichtlinien bewirtschaftet. Nebst verschiedenen Gemüsekulturen stellt der Steinobstanbau einen wichtigen Betriebszweig dar: auf rund 30 Aren werden Bioaprikosen produziert und eine 2,5 ha grosse Biokirschenanlage wird betrieben.
In diesen Obstanlagen wird sich im Rahmen einer Betriebsbegehung die Möglichkeit bieten, über aktuelle Probleme und Herausforderungen im Anbau von Bioaprikosen resp. -kirschen zu sprechen. Zentrale Diskussionsthemen werden vor allem die Pflanzenschutzmassnahmen und anbautechnischen Aspekte sein, aber sicherlich steht auch genügend Zeit für eine Auseinandersetzung mit anderen Themen zur Verfügung.
Wir freuen uns, Erfahrungen teilen zu können, einen regen Austausch zu haben und auf diese Weise gemeinsam einen lehrreichen und spannenden Nachmittag verbringen zu können.
Hier anmelden
Einladung (242.2 KB)
Auskunft, Leitung
Fabian Baumgartner, FiBL
Anmeldung
FiBL Kurssekretariat