Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Bekommt der Biolandbau einen eigenen Abschluss?

Meldung  | 

Die Revision der höheren Berufsbildung in der Landwirtschaft steht an. Eine zahlreiche Teilnahme der Biolandwirtschaft an der aktuellen Umfrage der OdA AgriAliForm ist entscheidend, wenn eine eigene Bioberufsprüfung Realität werden soll.

Eine aktuelle Umfrage von Bio Suisse zeigt, dass über 60 Prozent der Teilnehmenden eine separate Bioberufsprüfung befürworten. Foto: FiBL, Thomas Alföldi

Die Organisation der Arbeitswelt (OdA) AgriAliForm ist das Sprachrohr der in der Berufsbildung tätigen Berufsorganisationen der Landwirtschaft sowie der landwirtschaftlichen Spezial- und Verarbeitungsberufe. Sie definiert die Ziele und Inhalte sowohl für die Grundbildung als auch für die höhere Berufsbildung.

Auf die Revision der Grundbildung folgt die der höheren Berufsbildung

Dieses Jahr wurde die Totalrevision der beruflichen Grundbildung abgeschlossen und ab dem Schuljahr 2026/27 werden die ersten Lernenden die überarbeiteten EFZ-Ausbildungsgänge beginnen. Um den reibungslosen Übergang zwischen beiden Bildungsstufen sicherzustellen, steht jetzt die Totalrevision der höheren Berufsbildung (HBB) an.

Bedarf der Branche abklären

In einem ersten Schritt führt die OdA AgriAliForm eine Berufsfeldanalyse durch, um die neue Struktur der Berufs- und Meisterprüfungen zu entwickeln. Dabei sollen unter anderem folgende Fragen geklärt werden:

  • Welche Kompetenzen werden in Zukunft benötigt?
  • Auf welcher Stufe (Berufsprüfung oder höhere Fachprüfung/Meisterprüfung) sind welche Kompetenzen relevant?
  • Entspricht das aktuelle Prüfungskonzept den heutigen Standards und den Anforderungen des Berufsfelds?
  • Wie könnte das Angebot auf Stufe höhere Berufsbildung strukturiert werden?

Braucht der Biolandbau einen eigenen Titel?

Für diese Analyse hat die OdA AgriAliForm eine Umfrage gestartet und lädt die gesamte Branche zur Teilnahme ein. Am Ende der Umfrage gibt es eine Frage zum Biolandbau: Solle dieser in die reguläre Ausbildung integriert oder separat als eigenes Modul unterrichtet werden? Zudem wird gefragt, ob ein eigener Titel für den Biolandbau eingeführt werden soll.

Viel Zuspruch für die Bioberufsprüfung

Eine aktuelle Umfrage der ZHAW im Auftrag von Bio Suisse zeigt, dass über 60 Prozent der Teilnehmenden eine separate Bioberufsprüfung befürworten. Auch der Vorstand von Bio Suisse unterstützt diese Idee, weist jedoch darauf hin, dass dafür spezielle Biomodule entwickelt werden müssen. Da die Umfrage der OdA AgriAliForm offen ist und vermutlich von weniger Bioproduzent*innen als konventionelle Landwirt*innen ausgefüllt wird, besteht die Möglichkeit, dass die Resultate so interpretiert werden, dass eine grosse Mehrheit einen Bioabschluss unnötig findet.

Beteiligung an der Umfrage entscheidend

Um die Meinung der Biolandwirtschaft in den Prozess einzubringen, ist eine rege Teilnahme an der Umfrage der OdA AgriAliForm wichtig. Diese läuft noch bis zum 13. Dezember 2024. Die Ergebnisse werden ab 2025 zur Erstellung von Qualifikationsprofilen genutzt, gefolgt von der Überarbeitung des Modulsystems. Bis Ende 2026 sollen die Reglemente und Weisungen fertiggestellt sein, die neue Prüfungsordnung soll 2029 in Krafttreten – rechtzeitig für die ersten EFZ-Absolvent*innen nach der neuen Verordnung.

Corinne Obrist, FiBL

Weiterführende Informationen

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.