Die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten griffen auch im Jahr 2023 trotz getrübter Konsumlaune (Inflation, steigende Preise) oft zu Bio-Produkten.
«Langfristiger Trend ungebrochen»
Der Marktanteil im Detailhandel stieg und liegt laut einer Mitteilung von Bio Suisse nun bei 11.6 Prozent (2022: 11.2 %). Der gesamte Bio-Umsatz inklusive Fachhandel, Direktvermarktung und weiterer Absatzkanäle betrug 2023 4.075 Milliarden Franken, 2022 lag er noch bei 3.873 Milliarden Franken.
Aufgrund dieser positiven Entwicklungen sieht Bio Suisse den langfristigen Trend zu mehr Bio und Regionalität im Lebensmittelmarkt ungebrochen.
7362 Betriebe
Per 31. Dezember 2023 waren 7362 Landwirtschaftsbetriebe mit der Knospe zertifiziert. Die Anzahl Betriebe veränderte sich mit plus 21 kaum. Der Unterschied zur im Vorjahr kommunizierten Betriebszahl resultiert aus einer technischen Anpassung der Datengrundlage.
Die Knospe sei auch für Verarbeitung und Handel attraktiv, so Bio Suisse weiter. Per 31. Dezember 2023 waren 1356 Lizenznehmende Knospe-zertifiziert. Das sind 48 mehr als im Vorjahr.
Fortsetzung der Ackerbauoffensive
Bio Suisse sucht im Rahmen der Ackerbauoffensive weiterhin aktiv Produzentinnen und Produzenten für die Umstellung. Interessierte finden alle Informationen auf der Bio Suisse-Website oder an den Bio-Ackerbautagen am 26./27.Juni (www.bioackerbautag.ch).
Die Erläuterungen zu den Zahlen und Einschätzungen zum Biolandbau und zum Bio-Markt präsentiert Bio Suisse anlässlich der Jahresmedienkonferenz am 19. Juni 2024 in Kerzers im Kanton Freiburg.
Bio Suisse
Weiterführende Informationen
Informationen zur Ackerbauoffensive (www.bio-suisse.ch)
Informationen zum Bioackerbautag (www.bioackerbautag.ch)