Im Rahmen der Mitgliederversammlung von Agrotourismus Schweiz ist kürzlich zum dritten Mal der Agrotourismus Award verliehen worden. Der Sieg ging an die Bauernfamilie Schelbert in Lauerz im Kanton Schwyz. Sie haben für ihre Wohnung eine Durchschnittsbewertung von 4,9 von 5 erhalten. Verliehen wird der Award von der Firma E-Domizil, die sich unter anderem auf die Vermarktung von Agrotourismus-Angeboten spezialisiert hat.
Hofeigene Kapelle
Die Ferienwohnung Langberg sei bei den Gästen besonders beliebt in den Kategorien Ausstattung, Lage, Sauberkeit, äusserer Eindruck sowie Preis-Leistungs-Verhältnis, heisst es in der Medienmitteilung. In diesen Bereichen habe es durchs Band Bestbewertungen gegeben.
Auf der Webseite präsentieren sich Schelberts wie folgt: «Auf 750 Metern über Meer mit herrlicher Sicht auf den Lauerzersee halten wir Originalbraune Mutterkühe, Engadinerschafe und Burenziegen. Auf dem Hof befindet sich die Bergkapelle Langberg, ein beliebter Aussichtspunkt. Wir vermieten im oberen Stock des Bauernhauses eine Ferienwohnung.»
Tierefüttern ist begehrter als Blackenstechen
Auf Anfrage erzählt uns Ruth Schelbert noch etwas mehr über ihr Agrotourismus-Angebot. Die Wohnung sei etwa seit zehn Jahren im Angebot. Der grösste Teil der Gäste komme aus Deutschland. Auch Niederländer*innen seien gut vertreten.
Die Wohnung wird zwischen Frühjahr und Herbst vermietet und es besteht die Möglichkeit, mitzuarbeiten. «Vor allem die Kinder haben Freude daran, die Tiere zu füttern», sagt sie. Das Stechen von Blacken sei hingegen weniger begehrt, meint Schelbert und lacht.
Aussicht auf zwei Seen
Gefragt nach dem speziellen Reiz der Wohnung meint Ruth Schelbert, dass sie rustikal eingerichtet sei. Dazu komme die Aussicht auf gleich zwei Seen, den Lauerzer- und den Zugersee. Zudem seien auf dem Betrieb im Sommer viele Tiere zuhause.
Die Kinder von Schelberts seien den Gästen gegenüber sehr offen, berichtet Ruth Schelbert. Der Jüngste, er ist neunjährig, mache für die Neuankömmlinge jeweils die Betriebsführungen. Beim Eintreffen wird ihnen auch mitgeteilt, was die Highlights sind auf dem Betrieb, so etwa die Zeiten, wenn die Kühe von der Weide geholt werden.
«Authentisch, familienfreundlich, naturnah»
Die mögliche Nähe zum bäuerlichen Alltag macht wohl einen grossen Teil des Reizes von Ferien auf dem Bauernhof aus. Bei E-Domizil formuliert man das wie folgt: «Authentisch, familienfreundlich und naturnah – das macht sie zu einem der beliebtesten Nischenprodukte im Schweizer Ferientourismus.» Immer mehr Menschen sehnten sich nach sinnstiftenden Ferienerlebnissen jenseits der klassischen Hotelferien. Eine Auszeit auf dem Bauernhof erfülle genau dieses Bedürfnis.
Ausgezeichnet wurde beim Agrotourismus Award übrigens auch noch eine zweite Ferienwohnung: Sie heisst Barba Peder und steht bei Riet und Franziska Schmidt in Bergün. «Die rustikale aber charmante Altbauwohnung befindet sich im zweiten Obergeschoss und bietet mit drei Schlafzimmern Platz für zwei bis sieben Personen», heisst es im Beschrieb auf der Webseite von Biobergün.
Adrian Krebs, FiBL
Weiterführende Informationen
Die Webseite der Ferienwohnung Langberg (www.myfarm.ch)
Die Webseite mit der Ferienwohnung Barba Peder in Bergün GR (www.bioberguen.ch)