Die Ausbildung des Vereins «F.A.M.E. – Formation autogerée de maraîchage écologique / selbstorganisierte Ausbildung im ökologischen Gemüsebau» gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. Während einer Ausbildungsdauer von zwei Jahren arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Gemüse-Betrieben und eignen sich dort das praktische Wissen an.
Fachkräfte für eine vielfältige und kleinstrukturierte Landwirtschaft
Im jeweiligen Winter treffen sie sich während insgesamt zehn Wochen, um die verschiedenen Themen des Gemüsebaus auf theoretischer Ebene zu erarbeiten. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus Praxis und Theorie. Im Laufe der Saison finden ausserdem Workshops auf den verschiedenen Ausbildungsbetrieben statt, um die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.
In der Schweiz entstehen immer mehr vielfältige Kleinbetriebe und Landwirtschaftsprojekte, die nach Lösungen für eine nachhaltige und solidarische Landwirtschaft suchen, sogenannte Solawi-Projekte. Diese Initiativen beschreiten oftmals einen steinigen Weg. Gerade im Gemüsebau gibt es zurzeit keine adäquate Ausbildung, in welcher die Wichtigkeit einer ökologischen, vielfältigen und kleinstrukturierten Landwirtschaft vermittelt wird. Die Ausbildung von F.A.M.E. ist darauf zugeschnitten.
Quelle: https://gemuesebaulernen.ch
Weiterführende Informationen
Zwei engagierte Visionärinnen (243.3 KB) (Beitrag in Bioterra 2/22)
Ökologischer Gemüsebau jetzt! (YouTube)