Die Podcast-Moderatorin Sophie Thanner hat sich mit den zwei Bioladenbesitzenden Pierre Moser und Barbara Walt getroffen, die auch Vorstandsmitglieder von vielgrün sind, einer Genossenschaft Schweizer Bioläden. In ihrem Gespräch erzählen sie vom Rückgang des Kundenfrankens, diskutieren die Preisgestaltung im Fachhandel und erörtern die Herausforderungen, die bei der Aufrechterhaltung verlässlicher Lieferbeziehungen entstehen.
Kundenbindung als Erfolgsrezept
Trotz des Wettbewerbs mit den Grossverteilern gelingt es diesen beiden Bioladenbesitzenden, ihre Kundschaft durch Vertrauen an sich zu binden. Erwartungen erfüllen sie, indem sie das Produktsortiment an die individuellen Wünsche der Kundschaft anpassen, fachkundige Beratung bieten und ihr umfassendes Produktwissen vermitteln. Was sich die beiden in Zukunft von den Konsumierenden, Produzierenden und der Politik wünschen, erzählen sie in dieser Podcastfolge.
Ergänzt wird diese Folge mit aktuellen Ergebnissen der Biobarometer-Umfrage. Die FiBL Expertin Hanna Stolz erklärt, dass sich der Biokonsum nach Ende der Pandemie normalisiert hat und sich nun auf einem stabilen Niveau eingependelt hat. Doch die Nachfrage verschiebt sich vom Fachhandel in den Detailhandel. Deshalb gibt die Forscherin in dieser Podcastfolge Tipps, was Bioläden ausser einer erfolgreichen Kundenbindung noch tun können, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Weiterführende Informationen
Zur FiBL Podcast-Folge mit Barbara Walt und Pierre Moser zu Bioläden (YouTube)
Biobarometer (FiBL Projekt-Website)