Das Weinmagazin Vinum hat die die besten Schweizer Bioweine gekürt. Am Wettbewerb nahmen rund 30 Winzer teil. Der 80jährige Louis Liesch aus Malans erreichte mit seinen zwei Crus die höchste Durchschnittsbewertung und wurde als «Schweizer Biowinzer des Jahres 2014» ausgezeichnet. Es handelt sich um den im Stahltank ausgebauten Malanser Chardonnay 2012 und den Malanser Blauburgunder Spätlese 2011.
Vielfalt auf hohem Qualitätsniveau, das ist das erfreuliche Fazit von «Top-Biowein 2014». Zu diesem erstmals von der Weinzeitschrift Vinum organisierten Wettbewerb haben dreissig Schweizer Biowinzer aus allen Landesteilen insgesamt sechzig Weine eingereicht. Das Verkostungsteam von Vinum selektionierte dabei in einer ersten Runde die zehn besten Weiss-, sowie die zehn besten Rotweine. An einer zweiten, öffentlich ausgeschriebenen Probe in Zürich konnten anschliessend rund fünfzig Vinum-Leserinnen und Leser diese zwanzig für das Finale qualifizierten Weine verkosten und bewerten.
Bioweisswein des Jahres 2014 vom Domaine de Beudon, Fully
Als «Bio-Weisswein des Jahres» wurde schliesslich der Petite Arvine Non Filtré 2012 der Domaine de Beudon ausgezeichnet. Das Weingut befindet sich abgeschottet ohne Autozufahrt auf einem Felsvorsprung über dem Walliser Dorf Fully und funktioniert weitestgehend als sich selbst regelndes Ökosystem.
Biorotwein des Jahres 2014 von Familie Clavadetscher, Malans
Zum besten Rotwein des Wettbewerbs wurde der Küng Pinot Noir Barrique 2011 der Familie Clavadetscher aus Malans gekürt. Für die Clavadetschers ist der Weinbau ein wichtiges Element einer innovativen, zeitkonform konzipierten Mischwirtschaft.
Auch 2015 ein Wettbewerb
Der von Vinum in diesem Frühjahr zum ersten Mal organisierte Wettbewerb «Top-Biowein» soll nächstes Jahr in einer erweiterten Form wieder stattfinden. Ziel der Veranstaltung ist es, die besten Schweizer Weine aus kontrolliert biologischem Anbau einem grösseren Publikum näher zu bringen. Alle Resultate von «Top-Biowein 2014» sowie Portraits der ausgezeichneten Winzer und Weine werden in der Juli-Ausgabe von Vinum publiziert. Sie ist ab dem 30 Juni 2014 erhältlich.