Rind liegt beim Biofleisch vorne
Im September 2023 setzte der Schweizer Detailhandel pro Woche durchschnittlich 2431 Tonnen Frischfleisch ab, davon 3,9 Prozent Biofleisch. Den grössten Anteil an der Gesamtmenge machte Poulet aus. Von 1100 Tonnen Poulet waren 2,2 Prozent biologisch. Demgegenüber waren 9 Prozent des Rindfleisches als Biofleisch deklariert. Auch bei den Fleischarten Lamm (5,4 Prozent), Schwein (3,3 Prozent) und Kalb (2,8 Prozent) griffen die Konsumentinnen und Konsumenten häufiger zu Biofleisch als bei Poulet.
Insgesamt weniger Käse und Milch
Die Verkaufsmenge von Biogruyère AOP stieg im Detailhandel gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,4 Prozent auf 87,4 Tonnen. Die Verkaufsmenge von nicht-biologischem Gruyère AOP ging um 5,4 Prozent auf 840,4 Tonnen zurück.
Die Verkaufsmenge von ultrahocherhitzter (UHT) Biomilch ging im Detailhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,4 Prozent auf 1,36 Millionen Liter zurück. Bei der nicht-biologischen UHT-Milch sank die verkaufte Menge ebenfalls um 7,5 Prozent auf 16,6 Millionen Liter.
Weizen mit grossem Preisunterschied
Der Preis ab Mühle für Biomahlweizen ist im September 2023 gegenüber dem Vormonat um 1,1 Prozent gestiegen und lag bei 116 CHF pro 100 Kilo. Der Preis für Weizen Top konventionell ist um 3,5 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen und lag bei 64.16 CHF pro 100 Kilo. Damit liegt der Preis für Bio Mahlweizen 80,8 Prozent über dem Preis für konventionellen Weizen.
Gesunkener Absatz von Bioavocados
Im September 2023 wurden pro Woche durchschnittlich 48,4 Tonnen Bioavocados und rund 245 Tonnen konventionell produzierte Avocados im Schweizer Detailhandel verkauft. Gegenüber dem Vormonat war dies bei Bioavocados ein Absatzrückgang um 23 Prozent. Konventionelle Avocados verzeichneten in dieser Zeit hingegen einen Anstieg um vier Prozent.
Quelle: Marktzahlen Bio Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Weiterführende Informationen
Marktbericht Bio (BLW)
Marktzahlen (Rubrik Markt)