Bereits im vergangenen Sommer wurde über die geplante Partnerschaft mit Bio Suisse berichtet. Nun ist die Tinte getrocknet und die Zusammenarbeit bestätigt. Im passenden Setting auf dem Hof Bleichenberg des Bio Suisse Landwirtes Urs Zuber in Zuchwil SO fand die Vertragsunterzeichnung von Migros mit Bio Suisse statt.
Dieser Schritt verstärkt die bereits bestehende Zusammenarbeit von Bio Suisse und Migros und ist insofern eine gemeinsame Weiterentwicklung des Biolandbaus. Ab Herbst dieses Jahres wird die «Knospe» von Bio Suisse auch auf den Produkten von Migros Bio abgebildet sein.
«Dass Migros bei Bio auf die Knospe setzt, wird dem Biolandbau in der Schweiz einen Schub geben und die Sichtbarkeit der Knospe deutlich steigern. Und auch die Konsumentinnen und Konsumenten können sich freuen. Sie erhalten bei Knospe-Produkten hohe Verlässlichkeit, Transparenz und Rückverfolgbarkeit», so Urs Brändli, Präsident von Bio Suisse.
Resilienz dank Nachhaltigkeit
Die Partnerschaft mit Bio Suisse ist ein langfristiges Bekenntnis zur nachhaltigen Landwirtschaft und der nächste logische Schritt im weiteren Auf- und Ausbau der Biokompetenz. «Wir investieren zudem zusammen mit Produzentinnen und Produzenten von Bio Suisse in die Forschung und Entwicklung neuer Technologien im Biolandbau», sagt Rolf Bernhard, Leiter Agronomie Migros-Genossenschafts-Bund. Damit bekennt sich die Migros in der schwierigen globalen Lage zu mehr Ernährungssicherheit und Resilienz dank nachhaltigen Systemen.
«Wir freuen uns, mit einem kompetenten Partner an unserer Seite die bereits sehr gute Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und so nachhaltig die Schweizer Biolandwirtschaft mitzugestalten», sagt Matthias Wunderlin, Leiter Departement Marketing im Migros-Genossenschafts-Bund Migros.
Quelle: Medienmitteilung von Bio Suisse vom 16. Mai 2022