Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Sortenlisten aktualisiert

Meldung  | 

Die vier Sortenlisten zu Kartoffeln, Futterbau und übrigen Ackerkulturen, Gemüse und Kräutern wurden aktualisiert. Die Listen enthalten aktuelle Sortenempfehlungen für die neue Anbausaison und die Zuteilungen zu den Saatgutverfügbarkeitsstufen.

Aktualisierte Sortenlisten 2023-2024

Die Fachgremien von Bio Suisse haben sich auch diesen Spätherbst über Erfahrungen und Neuerungen im Zusammenhang mit dem Sortenangebot ausgetauscht. Basierend darauf wurden - zum Teil in Zusammenarbeit mit der Saatgutstelle des FiBL - die Regelungen zur Verwendung von Biosaatgut angepasst und die Sortenlisten aktualisiert.

Futterbau und übrige Ackerkulturen (ohne Getreide): neue Sorten in Bioqualität
Für den Acker- und Futterbau stehen für 2024 neue Sorten von Mais, Erbsen, Ackerbohnen, Soja und Saatgutmischungen in Bioqualität zur Verfügung. Trotz des verbesserten Angebotes an Biosaatgut wurden die Bioanteile in den Mischungen vorerst nicht erhöht, um die Qualität der Mischungen aus genau definierten Sorten gemäss der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Futterbaues (AGFF) und den Sortenempfehlungen nach VESKOF-Normen (Swiss-Seed) zu erhalten. Somit müssen einjährige (AGFF 100er), zweijährige (AGFF 200er), zwei- bis dreijährige (AGFF 230er und höher) und dreijährige Mischungen (AGFF 300er) mindestens 80 Prozent Biosaatgut enthalten (Ausnahme: Mischung SM 240 CH mit 60 Prozent). 400er Mischungen (AGFF 400er) müssen mindestens 50 Prozent Biosaatgut enthalten.

Neue robuste Kartoffelsorten
Bei den Kartoffeln wurde die robuste Sorte «Sound» ergänzt. Sie hat sich im Projekt «Robuste Sorten» von Swisspatat, Agroscope und HAFL bewährt und ist neu zum Anbau unter «Suisse Garantie» zugelassen. Sie hat eine Resistenz gegen die Krautfäule, ist sehr ertragreich und hat eine grosse Stärke im Anbau ohne Bewässerung. Die Sorten «Emanuelle» und «Simonetta», die sich in den Biosortenversuchen bewährt haben, stehen neu auch auf der Hauptsortenliste und werden in der Schweiz vermehrt.
Die Sorte «Papageno» wurde von der Biosortenliste gestrichen, da die Knollen zu hohe Acrylamidwerte aufwiesen.

Diverse Sortenwechsel im Gemüsebau
Die aktualisierte Sortenliste Biogemüse enthält diverse neue Sorten für einige Arten, wogegen ältere Sorten aus der Sortenliste gestrichen wurden.

Kräuteranbau: neue Züchter aufgenommen
In die aktualisierte Sortenliste für den Kräuteranbau wurden neu Sorten der Firmen Rieger-Hofmann, Chrestensen und Uniseeds aufgenommen. Dagegen hat die Firma Bejo ihre Kräutersparte aufgegeben und ist deswegen nicht mehr in der Sortenliste vertreten.

Alle Sortenlisten stehen im FiBL Shop kostenlos zum Download zur Verfügung

Kartoffeln (FiBL Shop)
Futterbau und übrige Ackerkulturen (FiBL Shop)
Gemüse (FiBL Shop)
Kräuter (FiBL Shop)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.