Die Schweizer Landwirtschaftsmesse BioAgri und die Schweizer Weinmesse BioVino, die im Mai 2016 vom Vorstand von Bio-Vaud ins Leben gerufen wurden, waren ab der ersten Ausgabe ein Erfolg bei Fachleuten und breitem Publikum.
Jedes Jahr rund 10'000 Besucherinnen und Besucher
BioAgri und BioVino sind ein wichtiger Treffpunkt der Westschweizer Bioszene, nun ist es am 11. und 12. Mai wieder so weit. An der zweitägigen Messe treffen sich die Akteure der landwirtschaftlichen und weinbaulichen Berufe mit Praxis, Forschung, Ausbildung und Detailhandel. Jedes Jahr kommen rund 10'000 Besucherinnen und Besucher nach Moudon im waadtländischen Broyebezirk.
Das Programm der zweitägigen Messe deckt alle Aspekte der biologischen Landwirtschaft ab. Mehr als 120 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren Tiere, Pflanzen, Themen der biologischen Landwirtschaft, regionale Bioprodukte, Handwerksbetriebe und sogar einen Bereich für Agrartechnik mit landwirtschaftlichen Maschinen und Werkzeugen. Selbstverständlich sind auch FiBL und Bio Suisse vor Ort und stellen ihre Dienstleistungen vor.
Von Setzlingen bis Weiterbildung ist alles dabei
Dazu finden sich an diversen Marktplätzen allerhand Waren, so etwa Setzlinge, Lebensmittel und natürlich Wein. Vorträge und Ausstellungen runden das Programm ab. Sie widmen sich den traditionellen und modernen Methoden, die den ökologischen Landbau zum nachhaltigsten landwirtschaftlichen System überhaupt machen.
An der diesjährigen Messe kommt als spezielles Highlight das 30-Jahr-Jubiläum von Bio Vaud dazu. Die Feier findet am Samstag von 18 bis 20 Uhr im Zelt der Organisation statt (Standnummern 114/115).
akr/pd
Weiterführende Informationen
Das Programm auf der Website der Messe (www.bio-agri.ch)
Die Website von Bio Vaud (www.biovaud.ch)