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Ergebnisse (Modul 6)

Fachpanel

Wienerli

  • Folgende signifikante Unterschiede traten auf:
  • Härte erster Biss: Produkt PUFA 15.4 war signifikant «härter» beim ersten Biss als die anderen drei Varianten.
  • Bindung: Produkt PUFA 15.4 war signifikant «gebundener», d.h. weniger zerfallend im Mund, als die Varianten PUFA 16.2 und PUFA 18.3.
  • Feuchte: Produkt PUFA 16.2 war signifikant «feuchter» als die anderen drei Varianten.
  • Weitere signifikante Unterschiede zwischen den Wienerli-Produkten lagen nicht vor.

Salami

  • In Bezug auf die Konsistenz ist die Variante PUFA 18.3 signifikant weicher als die Variante PUFA 16.2. Weitere signifikante Unterschiede lagen nicht vor.

Konsumentenstudie

Wienerli

  • Höhere PUFA-Zahlen führten zu keiner schlechteren sensorischen Bewertung von Wienerli (getestet für PUFA-Werte von 15.4 bis 18.3).

Wienerli: Zahlungsbereitschaft

  • Höhere PUFA-Gehalte führten nicht zu einer signifikant tieferen Zahlungsbereitschaft für Wienerli (getestet für PUFA-Werte von 15.4 bis 18.3).

Salami

  • Höhere PUFA-Zahlen führten zu keiner schlechteren sensorischen Bewertung von Salami (getestet für PUFA-Zahlen von 15.4 und 18.3).
  • Die Produktbeschreibung «aus biologischer Landwirtschaft» hatte einen positiven Einfluss auf die sensorische Bewertung von Salami.
  • Eine Salami aus biologischer Produktion wurde besser bewertet als eine Salami aus nicht biologischer Produktion.
  • Der Einfluss der Produktbeschreibung auf die sensorische Bewertung hing nicht von der PUFA-Zahl ab.

Salami: Zahlungsbereitschaft

  • Höhere PUFA-Zahlen führten zu keiner tieferen Zahlungsbereitschaft für Salami (getestet für PUFA-Zahlen von 15.4 und 18.3).
  • Die Produktbeschreibung «aus biologischer Landwirtschaft» hatte einen positiven Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft für Salami: Die Zahlungsbereitschaft für eine Salami aus biologischer Produktion war statistisch signifikant höher als für eine Salami aus nicht biologischer Produktion.
  • Der Einfluss der Produktbeschreibung auf die Zahlungsbereitschaft hing nicht von der PUFA-Zahl ab.

Fazit

Die hohen PUFA-Zahlen im Versuch hatten keinen statistisch signifikant negativen Einfluss auf die Konsumentenakzeptanz von Schweinefleischprodukten (im Speziellen Wienerli und Salami).

Die Produktbeschreibung «aus biologischer Landwirtschaft» hatte einen statistisch signifikant positiven Einfluss auf die Konsumentenakzeptanz von Schweinefleischprodukten (hier bei Salami).

Mit diesen Ergebnissen konnte aufgezeigt werden, dass die Konsumentinnen und Konsumenten Produkte mit höheren PUFA-Werten nicht ablehnen. Aufgrund des Biolabel-Effektes ist vielleicht sogar davon auszugehen, dass die Konsumentinnen und Konsumenten Qualitätsveränderungen akzeptieren würden.

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 20.01.2021

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